Unser Spendenkonto:

Hospiz Horn e.V.
Konto Nr. 123 577 86
BLZ: 290 501 01
Sparkasse in Bremen
IBAN:
DE46 2905 0101 0012 3577 86
BIC: SBREDE22XXX

Hospiz Horn e. V.

. . . . . .wenn der Mensch den Menschen braucht

Bücher

Bücher

Die Vorstellung von Büchern, insbesondere Kinder- und Jugendbüchern, zu "hospizlichen" Themen im Rahmen unserer Homepage hat zwei Anlässe:
Im Jahre 2009 erhielt Hospiz Horn eine Spende von der Ebay-Stiftung, mit deren Hilfe wir unsere "Kleine Bibliothek" erwerben konnten - eine Sammlung von etwa 50 Titeln. Sie umfasst sowohl eigentliche Kinder- und Jugendbücher als auch Bücher für Pädagogen, die für den Umgang und die Arbeit mit Kindern nach einschneidenden Verlusten hilfreich sein können, und natürlich auch zur Vorbereitung für solche Situationen dienen. Denn nichts kann belastender sein als die Hilflosigkeit von Erziehenden und Lehrenden, wenn sie unvermutet und unvorbereitet mit dem Tod eines Kindes oder eines Elternteils konfrontiert werden.
Viele dieser Bücher sind nicht mehr aktuell oder auch nicht überzeugend qualifiziert, oder sie passen nicht in den Rahmen. Die übrigen stellen wir hier vor.
Die pädagogik-bezogene Arbeit des Vereins wird ganz überwiegend von unserer Koordinatorin Frau Margrit Ruzicka getragen.

Der andere Hintergrund ist unser "Horus"-Projekt in den Jahren 2005 bis 2008, in dem wir versuchten, eine pädagogikbezogene Webseite aufzubauen, was allerdings seinerzeit auf wenig Resonanz stieß.
Für diesen Webauftritt (d. h. "Horus") haben wir eine Reihe von Buchbesprechungen geschrieben, von denen einige noch aktuell sein dürften. Wir stellen sie hier noch einmal ein.

Wir stellen die Besprechungen in vier Gruppen zusammen:

Die Titel sind tabellarisch aufgeführt, anklicken der Cover oder des Titels öffnet jeweils eine PDF mit der Besprechung.

©2005 Hospiz Horn e.V.

Aktualisiert am 22. 11. 2014