Sterben ist nur ein Umziehen in ein schöneres Haus.

Elisabeth Kübler-Ross

Photo: victor szabo|unsplash

EIN MENSCH IST GESTORBEN | WAS TUN?

Der würdevolle Umgang mit dem verstorbenen Menschen macht den Tod begreifbar und hilft den Trauernden. Er ist die beste Voraussetzung dafür, dass Trauer zur Kraft wird, die hilft, weiter zu leben. Was kann getan werden, um mir und den Angehörigen zu helfen? Was ist zu beachten, was muss ich wissen?


HÄUFIGE THEMEN RUND UM BESTATTUNG

Was ist zuerst zu tun? Welche Möglichkeit gibt es für die Gestaltung der Zeit bis zur Trauerfeier Hausaufbahrung und Totenwache Die Bestattungsarten Erd- und Feuerbestattung Die Abschiedsrituale Gestaltung der Trauerfeier Wünsche für die eigene Bestattung Hospiz Horn e.V. bietet Beratung und Unterstützung an für Menschen, die sich in dieser schwierigen Lebenssituation befinden. In einer geschützten Umgebung gibt es die Möglichkeit, aufkommende Fragen und Verunsicherungen zu besprechen und auch über den Tod hinaus Hilfestellung zu erhalten.


ANSPRECHPARTNER

Christian WoiwodeKoordinator bei Hospiz Horn e.V. und ehemaliger Bestatter